Über die Frankfurter Bürger-Universität

Seit wann es uns gibt

Es ist kein Zufall, dass die erste Bürger-Universität im Jahr 2008 startete. In diesem Jahr nämlich kehrte die Goethe-Universität zu ihren Wurzeln als Stiftungsuniversität zurück, als die sie 1914 von Frankfurter Bürgern gegründet worden war. 

Die Idee der Bürger-Uni: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Goethe-Universität geben Impulse an die Menschen aus Stadt und Region zurück. Um mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen, zieht die Universität mit ihren Veranstaltungen oft in die Stadt. Die Frankfurter Bürger besuchen aber auch gern die Universität und erleben Wissenschaft vor Ort. So trägt die Bürger-Universität zum fortwährenden, lebendigen Dialog zwischen Stadtgesellschaft und Universität bei!

Foto: Jürgen Lecher/Goethe-Universität

Kontakt

Pia Barth 
Telefon: 069 798 – 12481 
E-Mail: buergeruni@uni-frankfurt.de